FAQs
Euer Urlaub in Innervillgraten
Viele Details gelten sowohl für die Almhütte als auch für die Ferienwohnungen im Giatla Hof. Einiges ist jedoch auch speziell ganz auf die Unterkunft abgestimmt.
-
Wann können wir anreisen und wann erfolgt die Abreise?
Die Hütte und auch die Ferienwohnungen stehen Euch ab 15.00 Uhr am Anreisetag zur Verfügung.
Der Schlüssel steckt, so dass Ihr flexibel seid und direkt nach der Ankunft das Objekt betreten könnt. Nach Absprache ist auch eine frühere Anreise möglich.
Die Abreise erfolgt bitte bis 10.00 Uhr.Bei uns gibt es keine klassische Rezeption und durch die flexible Gestaltung der An- und Abreise bitten wir darum, jeweils kurz zuvor mit uns telefonisch oder per Nachricht in Kontakt zu treten, so dass wir persönlich vor Ort sind für die Begrüßung und Verabschiedung.
-
Aufenthaltsdauer
Damit sich für Euch die kurvenreiche Anreise ans Ende des Villgratentals lohnt, empfehlen wir Euch einen Aufenthalt von mindestens drei Nächten bei uns in Kalkstein.
Vielleicht findet sich am Ende des Tals, der Anfang einer unvergesslichen Auszeit für Euch.Unsere Almhütte und die Ferienwohnungen stehen Euch an jedem Tag unter der Woche und am Wochenende als Anreisetag zur Verfügung. Für uns besteht keine Notwendigkeit einer An- oder Abreise am Samstag.
Unsere Almhütte wird zur Alleinnutzung vermietet, wir bieten keine Bettenlagerplätze.
-
Welche Ausstattung befindet sich in der Küche?
Unsere Hütte sowie die Ferienwohnungen sind voll ausgestattet. Salz- und Pfeffermühlen stehen für Euch bereit. Einzig Gewürze, Öle etc. müsst Ihr bitte mitbringen. Jeder Gast hat seine individuellen kulinarischen Vorlieben, so dass wir bewusst darauf verzichten, Öl, Essig und andere Gewürze bereitzustellen.
-
Kontakt mit uns
Am Besten telefonisch oder per E-Mail. Wir beantworten Euch gern im Vorfeld Fragen, die auf unserer Website bisher nicht beantwortet werden konnten.
Wir lesen alle Eure Nachrichten und E-Mails. Durch Gespräche mit unseren lieben Gästen, die Versorgung der Kälber oder die Außenarbeiten kann eine Antwort manchmal etwas Zeit benötigen.
Was bei uns wunderbar möglich ist und mit der Inspiration von Astrid Lindgren (1907-2002) “muss man ja auch noch Zeit haben, einfach dazusitzen und vor sich hin zu schauen”.
-
Gibt es vor Ort Parkmöglichkeiten und E-Ladestationen?
Jeweils direkt vor bzw. neben den Häusern stehen Parkplätze auch mit E-Lademöglichkeit (kostenpflichtig) zur Verfügung. Auch E-Bikes könnt Ihr vor Ort laden.
-
Sind Bettwäsche / Handtücher / Küchenwäsche vorhanden?
Bei Eurer Anreise sind die Betten bezogen. Auch befinden sich Geschirrtücher etc. in den Wohnungen bzw. der Almhütte.
Als Gast in der Almhütte bringe bitte Deine eigenen Handtücher mit.
Wir bitten darum, dass Ihr eigene Badeschlappen für den Saunabesuch im Giatla Hof mitbringt.
-
Wir reisen mit einem Baby / Kleinkind
Gern können wir auf Anfrage ein Gitter-Bett sowie einen Hochstuhl bereitstellen.
-
Dürfen wir unseren Hund mitbringen?
Auf Anfrage und nach Abstimmung darf Euer Hund mit auf die Hütte.
Im Giatla Hof bringen wir Gäste mit Hunden in unserer waldgrünen Ferienwohnung mit Terrassen-/Gartenzugang unter.
Wir rechnen die Begleitung von Hunden gesondert ab.
-
Brötchen- & Frühstücksservice
Gegen Aufpreis bringen wir Euch auf Wunsch & je nach Bedarf in der Früh eine Frühstückstasche gefüllt mit Gebäck vom heimischen Bäcker (in den Hauptsaisonen, außer an Sonn- und Feiertagen). Ergänzt werden kann die Frühstücksauswahl durch hofeigene Bio-Rohmilch und g´schmackige Hauswürst´l. Weiter liefern wir auf Wunsch von regionalen Lieferanten/Landwirten aus dem Tal: Bauernbutter, Honig, Eier vom Nachbarhof und eingelegte Käse-/Topfenbällchen sowie diverse Marmeladen.
-
Können wir Euch in der Landwirtschaft helfen?
Gern könnt Ihr bei uns Einblick in die landwirtschaftlichen Tätigkeiten nehmen oder auch helfen, z. B. im Sommer bei der Heuernte oder am Abend die Kühe von der Weide wieder in den Stall holen.
-
Wie erfolgt die Bezahlung?
Am einfachsten bis zur Anreise per Überweisung oder in bar vor Ort, eine Karten- oder Kreditkartenzahlung ist nicht möglich. Gern überreichen wir Euch für die Überweisung im Anschluss des Aufenthaltes auch eine Rechnung.